über uns

Wir Malteser bieten uns als Hilfsorganisation aber auch als kompetenter Partner im Engagement für Kinder & Familien in Not an. Die Malteser im Erzbistum Köln unterstützen mit der Initiative „Hoffnung spenden – Hilfe für Kinder und Familien in Not“ verschiedene Projekte, die sich für in Not geratene Kinder, Jugendliche und Familien einsetzen. Zudem werden einzelne in Not geratene Kinder und Familien direkt unterstützt.

Kontakt

Malteser Hilfsdienst e.V.
Kaltenbornweg 3
50679 Köln

Telefon: +49 221 6909 4800 | Telefax: +49 221 6909 4849  
E-Mail: presse.dioezesekoeln@malteser.org
www.malteser-koeln.de

 

Foto: Bettina Fürst-Fastré


Wo wir helfen

Malteser Herzenswunsch

Die Aktion “Malteser Herzenswunsch”, unter deren Dach sich auch der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen befindet, ist eine von engagierten Maltesern ins Leben gerufene Initiative. Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen bringt schwerkranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl und erfüllt damit letzte Wünsche. Ein Besuch im Theater, im Fußballstadion oder die Fahrt zu einer Familienfeier kann hier ein entsprechendes Beispiel sein. Dieser Dienst ist für den Patienten kostenlos und wird durch ehrenamtliches Engagement und Spenden möglich gemacht. Die Initiative „Hoffnung spenden“ möchte in Kooperation mit dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen Kindern und Eltern mit einer lebensverkürzenden Schwersterkrankung die Erfüllung eines Reisewunsches ermöglichen.


Kindersprechstunde der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

In der „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne gültigen Aufenthaltsstatus und ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung oder Verletzung übernimmt. Jede Woche öffnen in Köln seit mehr als 15 Jahren die Sprechstunden für Erwachsene, Kinder und für Zahnbehandlungen. Die Sprechstunde finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Das Ärzteteam arbeitet ehrenamtlich.


Malteser  „satt &schlau“

Satt & schlau ist ein soziales Projekt, das sich um die schulische Unterstützung und Begleitung von Grundschulkindern aus sozial schwierigeren Verhältnissen kümmert. Der Schwerpunkt liegt auf der Hausaufgabenbetreuung, der Lernhilfe sowie auf kreativen Aktivitäten. Soziale Kompetenzen, Motivation und vor allem viel Zuneigung bekommen die Kinder nebenbei mit auf den Weg. Ein gemeinsames warmes Mittagessen bietet satt & schlau ebenfalls, weil es Teil eines kindgerechten täglichen Rhythmus sein sollte und weil man mit leerem Magen schlecht lernen kann. Betreut wird montags bis donnerstags im Anschluss an den Schulunterricht. Satt & schlau wird an fünf Standorten im Kölner Stadtgebiet angeboten.


AMBULANTE HOSPIZDIENSTE FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE

Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Die Helferinnen und Helfer begleiten todkranke und sterbende Menschen in der Endphase ihres Lebens von Tag zu Tag und bringen Würde sowie Alltägliches in eine durch Krankheit bestimmte Welt. Schwerkranke, sterbende Menschen werden so begleitet, dass sie zusammen mit ihren Familien ihre letzte Lebensphase verbringen können, wie sie es wünschen. Das heißt auch in ihrer vertrauten häuslichen und familiären Umgebung.

Kinder- und Jugendhospizdienst Oberberg

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendhospizdienst Oberberg begleiten lebensverkürzt erkrankte Jugendliche und Kinder sowie deren Geschwisterkinder und Eltern. Sie machen es sich zur Aufgabe, Würde sowie Alltägliches in eine durch Krankheit bestimmt Welt zu bringen. Auch Kinder, bei denen ein oder beide Elternteile schwersterkrankt sind, werden unterstützt und begleitet sowie abschiednehmende und trauernde Kinder und Jugendliche. Die Malteser Hospizhelferinnen und Helfer entlasten und richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familie.


Integrationsprojekte für Kinder und Jugendliche

  • Sport, Musik,- und Kunstprojekte an Schulen für Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren mit Migrations- oder Fluchthintergrund

  • Integrationsprojekte in Kinder- und Jugendzentren für Kinder ab dem 1. Lebensjahr

  • Unterstützung von Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren in Integrationskindergärten

Ferienfreizeiten für Kinder aus sozial benachteiligten Familien

  • Ein- und mehrtägige Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien zu Zielen außerhalb der Einrichtungen sowie Ferienaktionen vor Ort

Advent- und Weihnachtsaktionen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

  • Gemeinsames Mittagessen, Plätzchen backen und Lebkuchenhäuser dekorieren im Advent mit Kindern aus sozial schwachen Familien sowie Geschenke verpacken und Verteilung durch die „Kölsche Fründe“

  • Schenkungen von Weihnachtstüten mit Süßigkeiten und kleinen Präsenten zum Heiligen Abend